Mit Luminar lässt sich auch eine einfache Fotomontage erstellen. Ich zeige hier eine Bildmontage als Beispiel, die ich aus zwei Fotos zusammengebaut habe.

Ausgangspunkt waren hier zwei bereits fertig bearbeitete Fotos. Eines mit einem Schiff vor freiem Himmel und eines von einer Felsinsel im Atlantik.

Fotomontage mit Luminar einfach erstellen mit Schiff vor Insel

Um die Insel nun hinter dem Schiff aus dem Meer aufsteigen zu lassen, habe ich beide Bilder übereinander gelegt. Dazu habe ich zuerst das Bild mit dem Schiff zum Bearbeiten geöffnet. Dann habe ich mit dem Plus-Symbol bei Ebenen eine neue Bildebene angelegt und das Bild mit dem Felsen ausgewählt.

Im nächsten Schritt (und das ist ein wichtiger Tipp!) habe ich das obere Bild, also das mit dem Felsen, mit dem Werkzeug „Frei Transformieren“ in der Größe und Position so verändert, wie ich es in der Fotomontage haben wollte. Damit ich sehe, wohin ich es schiebe, habe ich die Deckkraft der Ebene auf 50% reduziert.

Dann habe ich mit dem Pinsel eine Maske um den Felsen herum gemalt, so dass das Bild mit dem Schiff wieder zum Vorschein kam. Das ist Kleinarbeit, besonders, wenn man es gut machen will. Luminar bietet hier nur die Möglichkeit, mit dem Pinsel zu malen oder zu radieren, um die Übergänge sauber zu gestalten. Die weiche Kante des Pinsels, die einstellbar ist, hilft hier beim Verschleiern.

Insofern war es hier hilfreich, die Insel ein wenig nebulös erscheinen zu lassen.

Zum Schluss habe ich noch ein wenig mit der Deckkraft der Insel-Ebene gespielt. In diesem Fall liegt sie bei 60%, um sie weiter entfernt wirken zu lassen.

Hier der Vorher-Nachher-Vergleich:

Fotomontage mit Luminar einfach erstellen mit Schiff vor Insel vorher nachher Vergleich

Zusammengefasst habe ich also folgende Schritte durchlaufen:

  1. Vordergrundbild mit Schiff öffnen
  2. Neue Bildebene mit Felsen einfügen
  3. Deckkraft reduzieren und Felsenbild frei transformieren und positionieren
  4. Pinselmaske um den Felsen herum malen, so dass das untere Bild wieder zum Vorschein kommt.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Fotomontagen mit Luminar!

Opt In Image
E-Book und kostenloser Download von Luminar
Wenn du tiefer in Luminar einsteigen willst oder noch nicht alles nachvollziehen konntest

Hier geht es zum kostenlosen Download von Luminar

Du kannst Luminar 30 Tage kostenlos testen und bekommst nach dem Kauf sogar eine 60-Tage Geld-Zurück-Garantie vom Hersteller: Klick hier.

E-Book: Luminar 3 - Bilder einfach bearbeiten und verwalten

Luminar gehört zu den innovativsten Bildbearbeitungsprogrammen auf dem Markt. Es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Möglichkeiten und ein durchdachtes Bedienkonzept aus, das es auch Anfängern ermöglicht, sehr schnell zu beeindruckenden Ergebnissen zu kommen.

Vorausgesetzt, man hat sich einmal mit der Philosophie des Programmes und einigen grundlegenden Techniken beschäftigt.

Das Buch zu Luminar 3 erfüllt genau diesen Zweck: Es vermittelt dir die nötigen Grundlagen, damit du mit Spaß und Kreativität deinen Bildern zu vollem Glanz verhelfen kannst.