Einige Kollegen, die ebenfalls ihren Workflow auf eine Bildauswahl mit Photo Mechanic umstellen, hatten Schwierigkeiten mit dem Wechselspiel zwischen den beiden Programmen. Änderungen, die in Lightroom vorgenommen wurden, waren in Photomechanic nicht sichtbar und umgekehrt kam es zu Unklarheiten. Diese möchte ich mit diesem Beitrag beseitigen.

photomechanic_lightroom_xmp_filePhoto Mechanic erzeugt zu jeder Bilddatei, die man mit einem Stern oder einer Farbe bewertet eine kleine Datei mit der Endung .xmp und dem gleichen Namen wie das Bild. Wie man in der Abbildung sieht, sind die jeweils nur 2 KB groß, also vom Speicherbedarf nicht der Rede wert.

Importiert man diese Bilder nun zum ersten Mal in Lightroom, werden die Bewertungen aus den .xmp-Dateien automatisch übernommen.

Lightroom allerdings speichert seine Bewertungen und auch die Entwicklungseinstellungen zunächst nicht automatisch in diese .xmp-Dateien sondern nur in die eigene Datenbank, so dass kein Programm ausserhalb darauf Zugriff hat.

Nimmt man also einen Stern, den man mit Photo Mechanic zugewiesen hat, in Lightroom wieder zurück, ist er in Photo Mechanic immer noch da, weil Lightroom diese Änderung zunächst für sich behält. Das muss nicht so bleiben. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, Lightroom dazu zu bringen, auch .xmp-Dateien zu erzeugen.

  1. Man markiert ein Bild in Lightroom (oder auch mehrere) und wählt im Menü „Metadaten“ -> „Metadaten in Datei speichern“ oder drückt am PC STRG+S.
  2. Man wählt in den Katalogeinstellungen aus, dass Lightroom grundsätzlich .xmp-Dateien erzeugen soll. Dann speichert Lightroom jede Änderung sofort in dieser Datei ab.
photomechanic_lightroom_XMP

Um Änderungen auch in anderen Programm sichtbar zu machen, sollte das Kreuz hier gesetzt sein.

Wenn nun aber zwei Programme parallel Änderungen in die gleiche Datei schreiben, kann es natürlich zu Konflikten kommen. Deshalb ist es sinnvoll, sich gut zu überlegen, in welcher Reihenfolge man mit welchem Programm im Workflow arbeitet.

photomechanic_lightroom_XMP_updateÄnderungen, die in Photo Mechanic vorgenommen werden, nach dem die Bilder schon in Lightroom importiert wurden, werden nicht automatisch aktualisiert. Lightroom zeigt aber in einem kleinen Symbol in der rechten oberen Bildecke an, dass es hier eine Änderung gab. Diese Änderung kann man nach Anklicken des Symbols in Lightroom übernehmen oder mit der Einstellung aus Lightroom wieder überschreiben.

photomechanic_lightroom_XMP_update_dialog

photomechanic_lightroom_XMP_update_konfliktÄndert man gleichzeitig in Lightroom und Photomechanic, bekommt man ein Symbol für einen Metadatenkonflikt. Nun muss man sich entscheiden, ob man die Einstellungen des anderen Programms oder die von Lightroom verwenden möchte.

photomechanic_lightroom_XMP_konflikt_dialog

Von daher halte ich es für die einfachste Vorgehensweise, die Bildauswahl mit Photo Mechanic erst abzuschließen und dann die Bilder in Lightroom zu importieren, um damit weiter zu arbeiten. Aber mit dem hier beschriebenen Wissen würde es zumindest auch anders gehen. Ich hoffe, das hilft euch weiter.