An Silvester durfte ich meinen Freund Francois, einen nicht ganz original französischen Austauschkellner, zum Gala-Diner ins Hotel Friedrich-Franz-Palais nach Bad Doberan begleiten.

Ich hatte dabei auch einen Job, nämlich ihn mit der Kamera zu verfolgen und daraus später einen Film zu machen. Denn ohne Film ist es ziemlich schwierig zu erklären, was ein Comedy-Kellner eigentlich so macht.

Wir konnten rechtzeitig vor Mitternacht noch die Heimreise antreten und mit unseren Liebsten das neue Jahr begrüßen.

Und hier nun das Ergebnis meiner Beobachtungen von Francois, dem französischen Kellner.

Gefilmt habe ich hier wieder mit der Olympus OM-D E-M1 Systemkamera mit dem sehr guten 12-40mm f2.8 Kitobjektiv. Das schummrige Licht erforderte, mit ISO 3200 zu filmen. Genial, dass das mit dieser Kamera (gerade eben) noch geht.

Beim Fotografieren im RAW-Format dagegen ist ISO 3200 überhaupt kein Problem.

Hier noch einige Fotos.