Winter ist die Zeit, in der die meisten Hochzeitsfotografen sich auf den Sommer freuen und zur Stimmungsaufhellung die Ausrüstung für das nächste Jahr erweitern. Für Nikon-Fotografen stelle ich hier einige empfehlenswerte Objektive für die Hochzeit vor.

Für den Wunschzettel zu Weihnachten oder einfach zum Selberkaufen.

Anlass ist unter anderem eine Frage unter einem älteren Blogpost nach dem besten Objektiv für Hochzeiten an einer Nikon D7500 oder einer Nikon D610 (Link) sowie einem guten Porträtobjektiv.

Welche Art von Hochzeitsfotograf bist du? Ich unterscheide in zwei Typen: Fotografen, die mit Zoom-Objektiv arbeiten und denen, die lieber Festbrennweiten nutzen. Beides hat Vor- und Nachteile. (Und dazu habe ich auch schon einen Artikel geschrieben.)

Ausserdem ist die Frage, ob du erstmal nur mit einer Kamera arbeiten möchtest oder gleich mit zwei Kamerabodies parallel durchstarten.

Los geht’s!

Top-Allround-Objektiv für die Arbeit mit einem Kamerabody (Vollformat)

Nikon Nikkor 24-120mm f/4 (Link)

AFS_24_120_ED_VR_webEin wunderbares Allround-Objektiv, über das ich ja auch schon einen eigenen Artikel geschrieben hatte. An einer Vollformat-Kamera deckt es den Bereich von Weitwinkel bis leichtes Tele komplett ab. Und mein damaliges Urteil hat sich in der Zeit danach bestätigt.

Ich nutze es gerne für Hochzeiten und Reportagen, wenn ich mal nur mit einer Kamera losziehen möchte. Die Bildqualität ist sehr gut und die Lichtstärke reicht für fast alles aus. Ausserdem hat es einen Stabilisator, was ich besonders fürs Filmen sehr praktisch finde. Wie gesagt, bei nur einer eingesetzten Kamera ist dieses Objektiv meiner Meinung nach die beste Wahl. Der Brennweitenbereich von 70 bis 120 mm eignet sich darüber hinaus sehr gut für Porträts.

Natürlich ist dieses Objektiv auch an der Nikon D7500 oder einer anderen DX-Format-Kamera von Nikon sehr gut. Aber durch den Crop-Faktor beginnt der Weitwinkelbereich eben erst bei umgerechnet 36mm, also sehr moderat. Für eine Totale im Trausaal reicht das oft nicht aus. Hier müsste man einmal das Objektiv wechseln.

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Aufgenommen mit dem Nikkor 24-120 f/4

Bei zwei Kameras hat man noch andere Möglichkeiten. Hier kann man Objektive verwenden, die stärker spezialisiert sind und diese noch auf den Fotografentyp abstimmen.

Objektive für Hochzeitsfotografen mit zwei Kamerabodies

Meine Arbeitsweise bei den meisten Hochzeiten ist so, dass ich gleichzeitig zwei Kameras über ein Schulterhalfter an mir befestigt habe. Eine Kamera links, eine Kamera rechts. So kann ich sehr schnell die Brennweite wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

Fotografentyp 1: Zoom-Objektive für Nikon Vollformat

Zu diesem Typ zählte ich mich bis vor einem Jahr auch. Hier hat Nikon zwei klassische Profi-Zooms im Angebot.

Nikon Nikkor 24-70mm f/2.8 (Link)

Dieses Objektiv besitzen wohl die meisten Nikon Fotografen als sog. „Immerdrauf“ und Nikon hat es inzwischen um einen Bildstabilisator erweitert (VR Version), damit auch bei längeren Belichtungszeiten und beim Filmen alle Bilder scharf und verwackelungsfrei gelingen. Das hat den Preis nochmal etwas in die Höhe getrieben (ca. 1900,- EUR) , der sich für den Profi aber schnell auszahlt.

Es ist so ein Objektiv, das eigentlich immer tolle Bilder macht, die aber schon selber „etwas können“ müssen. Das Objektiv ist perfekt für Emotionen, an denen man dicht dran ist. Bei 70mm Brennweite mit Blende 2.8 erhält man aber auch schon ein sehr schönes Bokeh (Hintergrundunschärfe) für Porträts oder Detailaufnahmen.

Nikon Nikkor 70-200mm f/2.8 (Link)

Dieses Objektiv haben die meisten Hochzeitsfotografen auf der zweiten Kamera. In der aktuellen Version hat es einen sehr guten Bildstabilisator, was im Telebereich auch wirklich nützlich ist. Die Bildqualität ist hervorragend (wie auch der Preis von über 2000,- EUR). Um dieses Objektiv kommt man als Profi aber kaum herum. Für Reportage und Porträts ist es gleichermassen gut geeignet. Ich habe es viel genutzt, um Brautpaaren beim Shooting etwas Platz zu lassen und trotzdem dicht dran zu sein. Aber natürlich auch bei Gästeporträts ist dieses Objektiv die richtige Wahl.

Fotografentyp 2: Festbrennweiten für Nikon Vollformat

Festbrennweiten sind Zoomobjektiven in der Bildqualität und in der Lichtstärke überlegen, brauchen aber einen Fotografen, der sich darauf einlässt und mit der Einschränkung in der Flexibilität umgehen kann und mag. Seit etwas über einem Jahr habe ich fast komplett auf Festbrennweiten umgesattelt und auch meinen Arbeitsstil entsprechend angepasst.

Meine Lieblingsbrennweiten sind 85mm und 35mm.

Nikon Nikkor 85mm f/1.8 (Link)

Das 85mm Objektiv von Nikon ist das Porträtobjektiv schlechthin. Es ist unglaublich lichtstark und lässt viel Spielraum bei der Gestaltung der Schärfentiefe.

In der Vergangenheit lohnte es sich dabei, mit der lichtstarken Version ab Blende 1.4 zu arbeiten, obwohl es mit über 1700,- EUR viel teurer ist, als das 85mm f/1.8, das es schon unter 500,- EUR gibt.

Das Quentchen mehr Lichtempfindlichkeit, das bei Hochzeitsreportagen hilfreich war, rechtfertigte den Preisunterschied.

Inzwischen sind die Kamerasensoren so lichtempfindlich, dass man für mehr als 1000,- EUR Ersparnis meines Erachtens mit der 1.8er Version gut auskommen kann und das gesparte Geld anderweitig investieren könnte. Zumal das Objektiv mit Blende 1.8 deutlich kleiner und leichter ist und auch der Autofokus schneller reagiert.

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Aufnahme mit dem Nikkor 85 f/1.4

Nikon Nikkor 35mm f/1.8 (Link)

Das typische Reportageobjektiv. Es erfordert vom Fotografen, dicht an die Motive heranzugehen, belohnt dann aber durch entsprechend lebensnahe Bilder.

Zusammen mit dem 85mm-Objektiv kann man komplette Reportagen fotografieren, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Ich mache das inzwischen zwar mit spiegellosen Kameras, arbeite im Prinzip aber so bei 90% der Bilder aus meinen Hochzeitsreportagen (z.B. bei dieser hier).

Aktuell wird auch das noch lichtstärkere 35mm f/1.4-Objektiv von Sigma (Link) aus der „Art-Serie“ sehr gelobt. Ich persönlich habe Sigma aber vor vielen Jahren aus meinem Objektivsortiment entfernt und bisher keinen Anlass gehabt, das wieder zu ändern.

Arbeitet man mit zwei Kamerabodies gleichzeitig, ist es also möglich, eine Hochzeitsreportage mit Objektiven im Gesamtwert von weniger als 1000,- EUR zu bestreiten. Es braucht nur etwas Übung.

Gleichzeitig bleibt so vielleicht etwas finanzieller Spielraum für weitere Objektive, die zusätzlichen Mehrwert schaffen können.

Weitere empfehlenswerte Objektive

Für Kameras im DX-Format, wie die D7500 oder die speziell für die Hochzeit hervorragende D500 (Link) gibt es inzwischen ebenfalls professionelle Objektive mit guter optischer Qualität.

Um mit einem Zoom-Objektiv auch den Weitwinkel-Bereich abzudecken, eignet sich das Nikon Nikkor 16-35mm f/4 (Link). Viele Fotografen haben ja zwei Kameras, von denen nur eine einen Vollformat-Sensor hat und die andere im DX-Format arbeitet. Eine gute Kombination ist hier, auf der Crop-Kamera das 16-35mm f/4 einzusetzen und auf der Vollformat-Kamera ein längeres Teleobjektiv wie das 70-200mm f/2.8.

Das Nikon Nikkor 50mm f/1.8 (Link) gilt als das eigentliche Normalobjektiv für Vollformat und macht an einer Crop-Kamera auch als Porträtobjektiv eine sehr gute Figur. Dabei ist es im Vergleich zu allen anderen erwähnten Objektiven mit unter 200 EUR unglaublich preiswert. Fotografen, die bisher keine Festbrennweiten benutzen, können mit diesem Objektiv einmal ausprobieren, wie scharf ihre Fotos werden können. Die Qualität ist wirklich sehr gut.

Mein Tipp wäre der, sich – je nach individuellen Vorlieben und was für ein „Fotografentyp“ man ist – die passenden zwei bis drei Objektive auszusuchen, mit denen man dann leicht 80% – 90% aller Fotoaufgaben erledigen kann.

Mehr geht natürlich immer 😉

Zum Schluss noch einmal die Übersicht:

Nikon Vollformat Kameraausstattung für Hochzeitsfotografen mit Zoom-Objektiven

Nikon D750 Kamerabody (ca. 1200,- EUR im Online Handel)

Nikon 24-70mm Zoom (ca. 1900,- EUR im Online Handel)

Nikon 70-200mm Zoom (ca. 2150,- EUR im Online Handel)

Preise jeweils aktuelle Online Handelspreise, Stand September 2019, für die Profi-Version mit VR Stabilisator und Lichtstärke 2.8.

Nikon Vollformat Ausrüstung für den Hochzeitsfotograf mit Festbrennweite

Nikon D750 Kamerabody (ca. 1200,- EUR im Online Handel)

Nikon 35mm f/1.8 (ca. 500,- EUR)

Nikon 85mm f/1.8 (ca. 470,- EUR)