Seminar Clear Vision für Fotografen: am 27. und 28. September bei Frankfurt

Clear Vision: Positionierung und Marketing für Fotografen

Erfolg beginnt im Kopf. Und dann folgt die Umsetzung.

Diesem Weg folgt auch unser neues Seminarkonzept für Fotografen.

Wer sich seinen Erfolg nicht vorstellen und in vielen Farben ausmalen kann, wird seine Ziele nicht erreichen.

Dieser Tatsache sehen viele Fotografen lange Zeit nicht ins Auge und flüchten sich in hektischen Aktionismus. Dabei wird viel Energie sinnlos verpulvert. Denn ohne greifbares Ziel verläuft all die Arbeit im Sande. Man wundert sich dann, warum es denn trotz der vielen Arbeit und der großen Anstrengung einfach nicht klappen will. Man hat zu wenig Kunden oder die falschen oder sie zahlen einfach nicht genug. Die Konkurrenz ist groß, und wenn man nicht macht, was die anderen machen, kann man gleich einpacken. Diese und viele andere Klagen beschäftigen viele Fotografen und die Liste scheint endlos.

Fotografen, die erfolgreicher sein wollen oder die eine neue Ausrichtung ins Auge fassen und auch Hobby-Fotografen, die den Schritt in die berufliche Fotografie wagen wollen, können von unserem Kombi-Intensiv-Workshop profitieren. Denn wir machen etwas Neues.

Seminare im Fotografiebereich zielen meist darauf ab, dass die Teilnehmer lernen,  so zu fotografieren, wie es der Seminarleiter tut. Teilweise nehmen solche Seminare auch schon mal die Form von Heldenverehrungsveranstaltungen an. Dann gehen die Teilnehmer nach Hause und nach kurzer Euphorie bleibt zu sagen: Was für ein toller Typ! (ob Mann oder Frau) Und: Tja, aber so bin ich nicht. Und die Schultern hängen wieder unten.

Wenn man ernsthaft selber erfolgreich sein möchte, ist es nötig, dass man sich früher oder später mit sich selber auseinandersetzt. Und genau das tun wir in unserem Intensiv-Seminar.

Dass wir das können, ist kein Zufall. Denn sowohl Michael Omori Kirchner, mein Seminarpartner, als auch ich haben neben unserer Fotografenlaufbahn einen Weg als Businessberater und Coaches in großen Unternehmen beschritten. Diese Fähigkeiten bringen wir nun in einem ganz besonderen Seminar zusammen.

Im ersten Tag geht es um die mentalen Aspekte. Wir machen uns sozusagen überhaupt erst einmal bereit für die Fachthemen. Denn wenn Michael am zweiten Tag fragt, wie ihr denn eure Kundengruppen definiert und was eure Besonderheit als Fotograf/in ist, dann ist es gut, wenn ihr auch ganz ohne Fachbegriffe und Betriebswirtschaft, schon ein lebhaftes Bild davon vor Augen habt, wer da zu euch kommt und wie ihr mit den Kunden umgeht. Wie das Shooting, der Auftrag verläuft und wie schön es am Ende ist, wenn ihr eure Kunden mit genau dem begeistern könnt, was euch selbst begeistert.

Wir helfen euch dabei, ein Bild zu entwickeln. Eine Vision, die euch durch alle Fachfragen hindurch begleitet. Eine innere Haltung, die euch Freude an eurem Tun vermittelt und das Gefühl, genau den richtigen Job zu haben, der für eure Kunden genau das richtige Angebot bereit hält.

Dabei helfen uns natürlich auch unsere eigenen Erfahrungen als Fotografen. Aber in erster Linie sind es die Werkzeuge des Coaches, mit denen wir helfen, euch selbst dazu befähigen, euren Weg zu finden. Euch klar zu werden. Deshalb „Clear Vision“.

Der erste Tag trägt den Titel: Persönliche Orientierung und Positionierung. Am zweiten Tag geht es um: Photobusiness und Marketing

Zur Anmeldung oder bei Fragen – Kontakt aufnehmen!

Workshop-Details

Das zweitägige Training findet diesmal bei Frankfurt statt. Insgesamt nehmen 6 Personen teil, sodass eine intensive Arbeitsatmosphäre möglich ist und ausreichend Zeit für die Klärung individueller Fragen bleibt.

Ort: Seminarhotel Seidenbuch, Buchenstrasse 17, 64678 Lindenfels
Termin: 27. bis 28. September 2014 jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr

Leistungsumfang:

  • Teilnahme am zweitägigen Workshop
  • Verpflegungsleistungen: 1 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 1x Abendessen, Seminargetränke
  • Eine Übernachtung im Seminarhotel Lindenfels im Einzelzimmer (zusätzliche Übernachtungen im Hotel sind gegen Aufpreis möglich)

Investition: 870 Euro inkl. Mwst

Inhalt

Der Intensiv-Workshop “Clear Vision – Positionierung und Vermarktung für Fotografen” dient zur Orientierung von Fotografen sowie zur Planung von sinnvollen Marketing-Maßnahmen. Er wendet sich sowohl an erfahrene Berufsfotografen, die ihre bisherige Positionierung überprüfen oder neue Kundengruppen erschließen möchten als auch an Berufseinsteiger, die grundlegende Kenntnisse über das Photobusiness benötigen.

Folgende Themen werden behandelt:

Persönliche Orientierung und Positionierung

  • Wie entwickele ich eine lebhafte Vision meines Unternehmens, die mich trägt, auch wenn die Zeiten mal ruppiger sind?
  • Wie finde ich meinen individuellen Weg?
  • Woran orientiere ich mich? (Machen, was alle machen oder Neues wagen, obwohl das so noch keiner gemacht hat?)
  • Konstruktiver Umgang mit Zweifeln, Konflikten und Niederlagen
  • Umgang mit Stress und Work-Life-Balance
  • Übungen und Techniken

Photobusiness und Marketing

  • Branding und Selbstvermarktung
  • Service-Qualität
  • Auswahl der richtigen Marketing-Aktivitäten
  • Preisgestaltung und Verkaufspsychologie
  • Portfolio- und Mappengestaltung
  • Kunden- und Akquisegespräche
  • Gewerbe, Steuern und Recht
  • Einnahmen, Ausgaben, Gewinn

Trainer an beiden Tagen: Hendrik Roggemann und Michael Omori Kirchner

Hendrik Roggemann

hendrik-225Hendrik ist in der Fotografieszene als Fachbuchautor und Experte im Bereich „Entfesselt Blitzen“ und „Hochzeitsfotografie“ bekannt. Er arbeitet als selbstständiger Fotograf mit den Schwerpunkten Hochzeits- und Businessfotografie und Film.

Außerdem ist er als Coach und Berater in eigener Praxis tätig. Er arbeitet unter anderem mit Visualisierungstechniken, die bei seinen Klienten Raum für kreative Lösungen schaffen.

An diesem Seminarwochenende bietet er seine Erfahrungen aus beiden Welten kombiniert an und hilft anderen Fotografen bei der Suche nach ihrer kreativen Vision.

Michael Omori Kirchner

michael-2011-beige-225Michael arbeitet seit vielen Jahren als selbstständiger Fotograf. Dabei hat er Aufträge für Firmen wie Sony, Nike, Siemens und SAP abgewickelt, seine Fotos sind vom Stern, Focus und der Frankfurter Allgemeinen veröffentlicht worden.

Der Stil seiner Trainings ist locker und kooperativ. Es ist ihm wichtig, dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre ohne Geheimnisse und Konkurrenzdenken herrscht. Dabei geht er gerne und ausführlich auf alle Fragen und Wünsche der Teilnehmer ein.

 

Zur Anmeldung oder bei Fragen – Kontakt aufnehmen!

By |2014-07-25T00:09:44+00:0028. Februar 2014|Bücher und Workshops|0 Comments

About the Author:

Ich fotografiere einfühlsame Reportagen und authentische Porträts in Hamburg, Berlin, auf Rügen und Hiddensee und bin offen für spannende Projekte überall auf der Welt. - Autor mehrerer Fachbücher (Entfesselt Blitzen, Beruf Hochzeitsfotograf, Filmen mit Systemkameras, und weitere) - Mitglied im DFJV - Deutscher Fachjournalistenverband

Leave A Comment