Konzertfotograf in Hannover: Singout Gospel mit 200 Sängern im Theater am Aegi

Vor einiger Zeit wurde ich engagiert, im Theater am Aegi in Hannover eins der wohl größten Gospelkonzerte in Norddeutschland zu fotografieren.

Das Singout Gospel Projekt des Sängers Silas EdwinSilas Edwin basiert darauf, mehrere Gospelchöre zu einem gewaltigen „Mass choir“ zusammen zu stellen. Dazu performen stimmgewaltige Profisänger und beeindrucken in kraftvollen Solos. Die Energie eines solch gewaltigen Chors ist immens. Und live bei einem solchen Erlebnis dabei zu sein, macht wirklich Spaß.

Der Masschoir beim Singout Gospelkonzert in Hannover

Spaß hatten offensichtlich auch die am Projekt beteiligten Sängerinnen und Sänger, was man auf meinen Fotos gut sehen kann.

Für den Auftritt in Hannover hatten sich im Vorfeld verschiedene Gospelchöre aus der Region Hannover zum Proben getroffen. Und auch, als ich am späten Nachmittag als Konzertfotograf im Theater am AegiTheater am Aegi eintraf, wurde noch fleissig für den Abend geprobt und die letzten Absprachen für das große Gospelkonzert getroffen.

Insgesamt befanden sich über 200 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Außer den professionellen Solisten handelte es sich ausschließlich um Amateure, für die dieser Auftritt im Theater am Aegi sicher zu einem der größten Erlebnisse ihrer bisherigen Laufbahn gehörte. Hinter den Kulissen des Theaters konnten wir die Aufregung bemerken, während auf der Bühne später ein perfekter Auftritt abgeliefert wurde.

Fotografisch war es eine Herausforderung, den gewaltigen Gospel Chor im Bild festzuhalten. Zumal der Zuschauerraum bis auf den letzten Platz gefüllt war, was unsere Bewegungsfreiheit beim Fotografieren extrem einschränkte. Meine Assistentin und ich krochen und kauerten auf den Gängen, hinter Balustraden und auf dem Rang. Immer auf der Suche nach einer guten Position für den jeweiligen Song. Wir hatten im Vorfeld eine Setliste und spezielle Instruktionen bekommen, worauf wir achten sollten. So gab es bei einem Song eine bestimmte Armbewegung des Chores, die wir an einer Stelle einfangen sollten, bei anderen Songs war der Solist oder eine Gruppe von Sängern besonders wichtig. Zeit zum Entspannen hatten wir dabei kaum. Aber die Musik konnten wir natürlich trotzdem genießen. Konzertfotografie gehört einfach mit zu meinen liebsten Tätigkeiten als Fotograf.

Ich war in dieser Situation wieder einmal glücklich über mein Olympus 40-150 mm f2.8 PRO Teleobjektiv, das also, auf Kleinbild umgerechnet, auf 300 mm Brennweite kommt bei immer noch sehr hoher Lichtstärke. Um bei diesem Konzert an einzelne Sänger heranzuzoomen, brauchte ich jeden Millimeter Brennweite und war froh über dieses sehr gute Teleobjektiv.

Sängergruppe des Gospelchor

Solosängerin vor dem Gospelchor

Silas Edwin beim Solo mit dem Gospelchor

Professioneller Gospelsänger

Freude beim Chor

Das Publikum im Theater am Aegi in Hannover

Silas Edwin singt solo

Silas Edwin und Julie U. Okuesa

Gospelchor mit Solistin

Der Masschoir beim Singout Gospelkonzert in Hannover

Der Abend in Hannover war wirklich gelungen. Und wir machten uns erschöpft aber glücklich wieder auf den Weg nach Hamburg.

Opt In Image
Entfesselt Blitzen - der Buchklassiker zum Thema Blitz
Jetzt zum Sonderpreis erhältlich!
  • 208 Seiten
  • broschiert
  • Grundlagen zum Thema "entfesselt Blitzen"
  • technisches Hintergrundwissen
  • Einstellungen an Kamera und Blitz
  • benötigte Ausrüstung und sinnvolles Zubehör

Wissen markenunabhängig für alle Kameramodelle gültig

 

By | 2017-05-01T15:24:03+00:00 1. Mai 2017|Musik- und Konzertfotografie|0 Comments

About the Author:

Die Mischung von Fotografie und Film, also Foto-Video-Fusion, hat sich zu einem meiner Schwerpunkte entwickelt. Als Hochzeitsfotograf und Filmer bin ich in Hamburg und häufig auf Rügen und Hiddensee unterwegs, wo ich einige Zeit gewohnt habe. Neben den Menschen liebe ich auch die Natur und Tiere, so dass ich mich besonders freue, wenn ich mit meinen Paaren Zeit in der Natur verbringen kann. In meiner Freizeit schreibe ich gerne, sowohl im Blog als auch in Büchern. Meine Fachbücher sind im Buchhandel und online erhältlich.

Leave A Comment