Filmen mit Systemkameras 2017-07-31T16:05:14+00:00

Einleitung

Seit 2001 arbeite ich als professioneller Fotograf. Etwa 2008 wurde die Hochzeitsfotografie zu meinem Schwerpunkt-Thema.

Ich arbeite mit einem Stilmix aus journalistischer Hochzeitsreportage und künstlerischer Hochzeitsfotografie. Ich habe das beste aus diesen beiden Welten für mich adaptiert.

Mein Wissen und meine Erfahrungen zur Hochzeitsfotografie teile ich ebenfalls in Büchern und Seminaren.

Im Jahr 2012 kaufte ich meine erste spiegellose Systemkamera, um für die mobile Fotografie mit leichterem Gepäck zu reisen. Und weil ich angefangen hatte, mich für das Filmen mit Digitalkameras zu interessieren. Begonnen hatte ich damit schon mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR), wurde aber mit der komplizierten Handhabung und der klobigen Ausrüstung nicht so richtig warm. Erst die leichten Systemkameras und die großartige Stabilisierung, speziell der damals neuen Olympus E-M5 OM-D brachten den Durchbruch. Fast alle Videos auf meiner Filmseite sind ausschließlich mit Systemkameras aufgenommen.


Das Buch „Filmen mit Systemkameras“

cover_filmen_mit_systemkameras_roggemannMein Buch „Filmen mit Systemkameras“ führt Fotografen und Videofilmer an das Filmen mit spiegellosen Systemkameras heran. Für beide Seiten gibt es hier Neues zu entdecken. Denn dank wechselbarer Objektive und – im Vergleich zu herkömmlichen Videokameras – großen Bildsensoren sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig.

Im Buch werden alle wichtigen Grundlagen behandelt, unter anderem:

  • Grundeinstellungen für Videofilm an der Kamera
  • Bildformate und Bitraten
  • Richtig Belichten
  • Belichtungszeit und Blende beim Filmen
  • Arbeit mit Schärfentiefe
  • Brennweiten und Objektive
  • Scharfstellen beim Film und die Grenzen des Autofokus
  • Externes Zubehör für Ton und Licht
  • Bildkomposition beim Film und Einstellgrößen
  • Bewegung im Film versus Bewegung mit der Kamera
  • Eine Geschichte im Film erzählen
  • Grundlagen des Filmschnitts – In 7 Schritten zum fertigen Film

 

Filmen mit Systemkameras
ISBN: 9783826697326
von Hendrik Roggemann, 1. Auflage 2014, 200 Seiten
19,95 EUR