Ein kleiner Kulturtipp: Julia Engelmann als Hörbuch

Wer die Poetry-Slammerin Julia Engelmann einmal live erlebt hat oder ihre Youtube-Videos kennt, weiß, dass bei Ihren Texten Rhythmus eine entscheidende Rolle spielt.

Ihre Texte sind wie Songs, die ohne Musik vorgetragen werden (wobei sie ja inzwischen beginnt, daran etwas zu ändern). Manchmal wie Rap nur ohne Gangsta.

Ich habe mich dabei ertappt, ihre Bücher laut zu lesen und mir den Sprachrhythmus der Autorin vorzustellen. Mich zu erinnern, wie ich sie auf der Bühne erlebt habe. Vor einigen Wochen in Greifswald (hier mein Bericht).

Julia Engelmann in Greifswald

Nach ihrem Auftritt habe ich mir zuerst ihr neues Buch gekauft. Und wieder dachte ich beim Lesen wehmütig an den Live-Auftritt zurück.

Julia Engelmann in der Hörbuch-Version

Helfen tut hier das Hörbuch, durch das man die Texte so authentisch wie möglich, nämlich von Julia Engelmann persönlich vorgetragen bekommt.

Es enthält 25 Titel (inkl. Intro und Outro), die man sicher nicht in einem Stück durchhören kann. Denn es reiht sich wirklich ein Text an den anderen. Die Sprache ist sehr natürlich, gelegentlich kann man die Autorin beim Sprechen lächeln hören, und nur an einigen Stellen etwas langsamer als bei den Live-Auftritten.

Beeindruckend auch hier wieder ihre Rap-Geschwindigkeit beim Anglizismen-Sammler-Text „AKA BTW CU“, bei dem einem schon ein bisschen schwindelig werden kann beim Zuhören. Und auch da darf sich parallel zum Luftholen noch ein kleines Lachen einschleichen. Das macht einfach Spaß.

Andere Lieblingstexte für mich und damit „Anspieltipps“ sind „Abschiedsparty ohne dich“, „Melancholie“, „Lass mal ’ne Nacht drüber tanzen“ (schon der Titel ist genial) und „Achillesvers“, von dem man auch schöne Youtube-Videos findet.

Julia Engelmann Hörbuch nach dem Auspacken

Was man im nächsten Hörbuch noch besser machen könnte?

Es so gestalten wie die Live-Auftritte. Mit Musik und Gesang aufgelockert, so dass man es auch über längere Zeit hören kann. So war es zumindest für mich so, dass ich nach jedem Stück erstmal die Stopptaste drücken und ein paar Minuten etwas anderen hören oder machen musste, bevor ich dann das nächste Gedicht starten konnte. Natürlich mache ich das, weil ich mich dann schon auf den nächsten Text freue. Aber mit eingebauten Pausen wäre es noch „komfortabler“.

Die Hörbuch CD „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann kostet 9,99 EUR (z.B. hier bei Amazon) bzw. 6,47 EUR in der Downloadversion.

Für Freunde von Julia Engelmanns Texten eine empfehlenswerte Investition.

Julia Engelmann siginiert geduldig für ihre Fans

Opt In Image
Entfesselt Blitzen - der Buchklassiker zum Thema Blitz
Jetzt zum Sonderpreis erhältlich!
  • 208 Seiten
  • broschiert
  • Grundlagen zum Thema "entfesselt Blitzen"
  • technisches Hintergrundwissen
  • Einstellungen an Kamera und Blitz
  • benötigte Ausrüstung und sinnvolles Zubehör

Wissen markenunabhängig für alle Kameramodelle gültig

 

By | 2016-01-15T15:37:37+00:00 15. Januar 2016|Documentary, Musik- und Konzertfotografie|0 Comments

About the Author:

Die Mischung von Fotografie und Film, also Foto-Video-Fusion, hat sich zu einem meiner Schwerpunkte entwickelt.

Als Hochzeitsfotograf und Filmer bin ich in Hamburg und häufig auf Rügen und Hiddensee unterwegs, wo ich einige Zeit gewohnt habe.

Neben den Menschen liebe ich auch die Natur und Tiere, so dass ich mich besonders freue, wenn ich mit meinen Paaren Zeit in der Natur verbringen kann.

In meiner Freizeit schreibe ich gerne, sowohl im Blog als auch in Büchern. Meine Fachbücher sind im Buchhandel und online erhältlich.

Leave A Comment